Behandlungen

Physiotherapie

Eine physiotherapeutische Behandlung ist für alle Pferde in regelmäßigen Abständen sinnvoll.

Gerade bei Reitpferden sollte halbjährlich eine komplette Überprüfung des Bewegungsapparates erfolgen um Dysbalancen oder Einschränkungen frühzeitig behandlen zu können.

Osteopathie

In der osteopathischen Behandlung gibt es verschiedene Teilbereiche, ich biete in meiner Praxis sowohl die strukturelle Osteopathie wie auch die Cranio-Sacrale-Osteopathie an.

Ein weiterer Baustein sind Faszientechniken welche ebenfalls mit angewendet werden.



Akupunktur und Naturheilverfahren

Ein weiterer Baustein meines Behandlungsansatztes ist die Akupunktur, hier wird das Pferd aus einer anderen Sichtweise, der TCM betrachtet.

Die Behandlung erfolgt sowohl mit Nadeln als auch mit Laserbestrahlung.

Gleichzeitig gehört zur TCM parallel die Ernährungsanpassung und Phytotherapie, hierbei orientiere ich mich überwiegend an den westlich zur Verfügung stehenden Präparaten welche ich Ihnen gerne zur Ergänzung empfehle.


Der Gesetzgeber verlangt folgenden Hinweis, dem ich hiermit nachkomme: 

Bei den hier vorgestellten Behandlungsmethoden handelt es sich um Verfahren der alternativen Medizin, die zum Teil wissenschaftlich (noch) nicht anerkannt sind. Alle Angaben über Eigenschaften, Wirkungen und Indikationen beruhen auf den Erkenntnissen und Erfahrungen innerhalb der Therapiemethoden selbst.